Am 30. Oktober 2015 fand die dritte gemeinsame Veranstaltung von Lares und der SIA Fachstelle «Gesellschaft und Planung» statt. Lares on tour stand diesmal im Fokus der Siedlungsentwicklung.
Im Oberfeld in Ostermundigen entstand auf rund 20 Hektar ein neues Quartier. Für die Planung der öffentlichen Aussenräume wurde Lares beigezogen um die Gemeinde für eine nutzergerechte Gestaltung zu beraten. Anregungen zur Aufenthalts-, Durchgangs- Gestaltungsqualität flossen in die weitere Planung ein. Dadurch entstanden verstärkt attraktive, platzartige Strassenräume.
Die meisten Gebäude sind fertiggestellt und bewohnt. Der Rundgang durch das Quartier zeigte zwei sehr unterschiedliche Ansätze: Gebäude und Aussenraum der Wohnbaugenossenschaft Oberfeld einerseits, Gebäude und Aussenräume für die Immobilien der VSAO (Pensionskasse des Verbandes Schweizerischer Assistenz- und Oberärzte/-innen).
Auf den Rundgang im Quartier in Gruppen folgte eine interessante und lehrreiche Diskussion. Auch nach dem intensiven partizipativen Prozess der Genossenschaft zeigte sich im Gebrauch, dass sich hier Wünsche und Bedürfnisse manchmal auch widersprechen können. Der grosszügige, mit Kies und Pflanzen gestaltete Aussenraum ist sehr attraktiv, unter anderem jedoch nicht barrierefrei zugänglich. Dagegen sind die Gebäude und Aussenräume der Pensionskasse in der Gestaltung konventionell. Durch die Vielfalt des Wohnungsangebotes entsteht aber auch Vielfalt im Aussenraum und auch in der Bewohnerschaft.
Ein interessantes Fazit ergibt sich schlussendlich durch das Verhalten der Kinder: die Kinder aus beiden Siedlungstypen spielen zusammen. Manchmal lieber im konventionellen Aussenraum, manchmal lieber im hofartigen Kiesgarten.